Auf dem Weg zur „hohen Politik“

Fünf Schüler unserer Schule haben heute mit ihrer Vorbereitung auf die Berichterstattung aus dem niedersächsischen Landtag im Oktober begonnen. Diese findet im Rahmen des Projektes Landtag-Online statt. Celine Teichert, Mike Gordon Klonnek, Nick Helms und Domenic Busche bekamen Besuch von ihrem „Landtagspaten“, dem Abgeordneten Ottmar von Holtz von Bündnis 90 Die Grünen (Joana Antonia Kracht war leider erkrankt). Er wird sie während der drei Tage im Oktober betreuen und den Kontakt zu Interviewpartnern herstellen. Das kann ein Abgeordneter/eine Abgeordnete, ein Minister/eine Ministerin oder der Ministerpräsident sein – je nach behandelter Thematik.

Schwerpunkt heute war das gegenseitige Kennenlernen und ein erster Austausch über mögliche Themen. Die Feinabstimmung folgt nach Bekanntgabe der Sitzungsordnung unmittelbar in den Redaktionsräumen des Landtages.

Nächste Woche folgt dann eine weitere Schulung zur Bedienung der „Sendetechnik“ und zum Erstellen eigener Beiträge samt Interviewtechnik.

Das Projekt Landtag-Online wird im Rahmen der Online-Redaktionen vom Niedersächsischen Kultusministerium gefördert. Weitere Partner sind der Landtag Niedersachsen sowie die Deutsche Presseagentur GmbH dpa und ARIVA.de AG. Das Lernportal www.schul-internetradio.de wird im Rahmen des medienpädagogischen Angebotes „Radioschule – Schulradio online“ vom Niedersächsischen Kultusministerium und der Niedersächsischen Landesmedienanstalt gefördert. Weitere Partner sind die Sparkassen in Niedersachsen sowie das Niedersächsische Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ).