„Jumbo-Projekt“ im Jahrgang 8

Der 8. Jahrgang hat vom 04.04.2016 bis 15.04.2016 am „Jumbo-Projekt“ im Berufsbildungszentrum Hildesheim (BBZ) teilgenommen. Im BBZ standen den Schülerinnen und Schülern verschiedene Gewerke zur Auswahl aus den Bereichen Anlagenmechaniker, Elektrotechniker, Metallbau, Bürokommunikation, Raumausstatter, Fachverkauf, Körperpflege/ Friseur und Körperpflege/ Kosmetik und in diese Berufsfelder „hineinschnuppern“.
In die ausgewählten fünf Gewerke haben sie jeweils zwei Tage Einblick nehmen können und größtenteils praktisch gearbeitet. So haben die Schülerinnen und Schüler zum Beispiel Taschen genäht und den Umgang mit der Nähmaschine erlernt (Raumausstatter), Frisuren gesteckt (Friseur), im Bäckerhandel das Verkaufen geübt (Fachverkauf), sich gegenseitig geschminkt und die Haut gepflegt (Kosmetik), eine Lichtschaltung selber gebaut (Elektrotechnik), Schlösser aus Metall hergestellt (Metallbau) oder das Umgehen mit Exel/ Tabellenkalkulation gelernt (Bürokommunikation). Den Schülerinnen und Schülern hat das praktische Arbeiten viel Spaß gemacht und die Teilnahme ist sehr erfolgreich verlaufen. Die erhaltenen Zertifikate und Teilnahmebescheinigungen werden in den Berufswahlordner, den jede Schülerin und jeder Schüler an der OSG erhält und führt, abgeheftet.