Streitschlichterausbildung

Am 26. Januar 2016 begann an unserer Schule die Streitschlichterausbildung in Form einer Ganztagsveranstaltung im Gemeindezentrum der Martin-Luther-Gemeinde. 14 Schülerinnen und Schüler haben sich dafür angemeldet.
Auf dem Plan standen Übungen zum Kennenlernen und zur Gruppenfindung. Auch interessierten die Beweggründe, warum jeder diese Ausbildung durchlaufen will. Anschließend wurde darüber gesprochen, welche Eigenschaften man schon als Streitschlichter hat und welche man noch lernen muss. Ein gutes gemeinsames Frühstück durfte selbstverständlich nicht fehlen.
Später wurden Begriffe zum Thema „Konflikt“ gesammelt, Beispiele für Konflikte ausgesucht und die genaue Definition des Begriffes festgelegt. Schließlich diskutierten die Teilnehmer darüber, wann ein Konflikt eskaliert, bzw. in welchem Fall ein Konflikt auch nützlich sein kann.
Nach einem abschließenden „Feedback“ (Was lasse ich hier? Was nehme ich mit?) gingen die Schülerinnen und Schüler um einiges „Fachwissen“ reicher zufrieden nach Hause.

In weiteren 22 Stunden werden die Teilnehmer lernen, wie man strukturierte Gespräche führt und Mitschülerinnen und Mitschülern sinnvoll hilft, ihre Konflikte konstruktiv zu bearbeiten.
Am Ende gibt es nur Gewinner, eine „Win-Win-Lösung“.