Vorstellung

Der Deutschunterricht leistet wichtige Beiträge zur sprachlichen, literarischen und medialen Bildung der Schülerinnen und Schülern.

Allgemeiner Beitrag des Faches Deutsch:

Im Umgang mit Texten und Medien, bei der Auseinandersetzung mit Texten sowie in der Reflexion sprachlichen Handelns entwickeln Schülerinnen und Schüler Verstehens- und Verständigungskompetenzen, die ihnen dabei helfen, die Welt zu erfassen und eigene Positionen und Werthaltungen begründet einzunehmen. Damit trägt das Fach Deutsch zur Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler bei.

Vordergründig wollen wir die Ausbildung umfassender sozialer und personaler Kompetenzen anbahnen und fördern, damit die Schülerinnen und Schüler in wechselnden sozialen Situationen handeln können sowie Kooperations- und Konfliktfähigkeit ausbilden. Außerdem wird mittels Ausbildung der personalen Kompetenz die kritische Selbstwahrnehmung und Auseinandersetzung mit der Umwelt wie beispielsweise moralische Urteilsfähigkeit, ausgebildet.

Bei uns lernen die Schülerinnen und Schüler in den Jahrgängen 5 – 8 ohne äußere Fachdifferenzierung. Dabei werden die verschiedenen fachbezogenen und inhaltlichen Kompetenzen in den Bereichen „Sprechen und Zuhören“, „Schreiben“, „Lesen, – Umgang mit Texten und Medien“ und „Sprache und Sprachgebrauch“ integrativ unterrichtet.

Unsere Schülerinnen und Schüler lernen vor allem in kooperativen Lernformen (Gruppenarbeitsformen). Da im Zentrum unseres Bemühens das Individuum steht, lernen unsere Schülerinnen und Schüler Strategien, die sie selbst zu den Profis ihres eigenen Lernens machen (selbstständiges Lernen).

Lese- und Schreibkompetenz:

Lese- und Schreibkompetenz als Basiskompetenz ist bedeutsam für den Lernerfolg jeder Schülerin und jedes Schülers sowie für ihre Fähigkeit zu lebenslangem Lernen. Der Deutschunterricht ist daher auf die Förderung umfassender Lese- und Schreibkompetenz ausgerichtet.

Literatur:

Vor allem Literatur bietet den Schülerinnen und Schülern Möglichkeiten der Identitätsfindung. Sie erhalten mittels Literatur Einblicke in die Grundmuster menschlicher Erfahrungen und eröffnen sich dadurch Zugänge zu verschiedenen Weltsichten – auch in interkultureller Perspektive.

Medien:

Der Deutschunterricht vermittelt den Schülerinnen und Schülern das methodische Instrumentarium und die erforderlichen Kenntnisse, Strategien und Arbeitstechniken, die sie dazu befähigen, Texte und Medien zu verstehen, zu nutzen und zu reflektieren.

Auf den folgenden Seiten erhalten Sie einen Einblick in die Arbeit des Fachbereiches sowie in unsere Projekte.

Für weitere Anregungen stehe ich Ihnen gerne unter      juliane.schmidt@osg-hi.de      zur Verfügung.

Juliane Schmidt

Fachbereichsleitung Deutsch