Auf Kurs bringen – neues „Kompass-Projekt“ der OSG läuft erfolgreich an

Schiff Ahoi! Leinen los und Segel setzen! Ende September ging es mit der Kompass-Gruppe zum Sailing-CUP Boarding Next Generation nach Wilhelmshaven; einer inklusiven Segelregatta.

Mehrere Traditionssegler lieferten sich ein spektakuläres Rennen. Alle legten sich kräftig ins Zeug und packten mit an und so war unser Jubel auch groß, als unser Schiff, die „Twister“ ein Gaffelschoner aus dem Jahr 1905, den 2. Platz belegte.

Kompass ist eine Intensivpädagogische Kleingruppe der Oskar-Schindler-Gesamtschule. Hier werden, nach Absprache mit den Erziehungsberechtigten und den jeweiligen Stammlehrern, Schülerinnen und Schüler unterrichtet, die im Unterrichtsalltag aus unterschiedlichen Gründen nicht klar kommen. Sie sollen in Kompass wieder „Fuß fassen“ und nach einer individuell abgestimmten Zeit wieder in den Regelunterricht der Klasse zurückgeführt werden. Es wird versucht unterschiedliche Hilfesysteme zu installieren, die die Schülerinnen und Schüler dabei unterstützen sollen wieder erfolgreich am Schulleben teilzunehmen.

(Verfasserin und Bilder: M. Rückert)