Bag Pipe Event im 7. Jahrgang

Am Donnerstag, dem 20.11.2014, war es so weit: Der geplante Besuch von Mitgliedern der Hildesheimer Alba Pipe Band konnte stattfinden. Um 11 Uhr erschienen Frau Brennecke-Kohn und Herr Bormannn in traditionellen schottischen Kilts und weiterer dazugehöriger Bekleidung. Unterstützt von Herrn Kraus betraten sie den Musiksaal der Oskar-Schindler – Gesamtschule mit ihren Dudelsäcken, den Great Highland Bag Pipes, wie die 80 Schülerinnen und Schüler der Wahlpflichtkurse des 7. Jahrgangs erfuhren.

Natürlich gab es zuallererst eine Musikpräsentation, einen Marsch und „Amazing Grace“ gespielt von den beiden erfahrenen Hildesheimer Pipern. 15 Jahre gibt es die Alba Pipe Band bereits in Hildesheim. Unglaublich! Und keiner von den Anwesenden wusste das. Dabei ist die Band offen für Interessierte und neue Lernende, die dazustoßen wollen, sei es als Piper, als Dancer oder als Drummer. Und das Interesse der Anwesenden Schüler und Lehrer wurde wirklich geweckt. Während Frau Bormann über die Geschichte und das weltweite Vorkommen der ursprünglich schottischen Bag Pipe erzählte, Fragen beantwortete, die Funktionsweise und den Aufbau erklärte und von ihren Übungsstunden und elektronischen Handmodellen berichtete, baute Herr Bormann Stück für Stück seinen Dudelsack auseinander, zeigte  die Teile herum und Herr Kraus führte sein elektronisches Übungsgerät vor, auf dem man mit Ohrhörern, für andere geräuschlos, üben konnte. Oskar war mutig und durfte sogar vor allen anderen Herrn Bormanns Dudelsack ausprobieren. Sehr unterhaltsam und begeisternd erfuhren die Zuhörer dann von Frau Brennecke-Kohn auch Dinge über Schottlands Küsten, Landschaft und Kultur und die zeitweise Unterdrückung durch die Engländer. Zwischendurch wurde immer wieder Musik gespielt. Da die anderen Schüler der Oskar-Schindler-Gesamtschule  auch wissen wollten, um was für Instrumente es sich handelt, wurde bei großartiger Akustik ein Abschiedsstück im Foyer der Schule gespielt. Vielen Dank den drei Musikern für den tollen anschaulichen Unterricht.