Beeindruckender Auftritt der IHK-Ausbildungsbotschafter

Da staunten die SchülerInnen nicht schlecht. Mit über 400 PS fuhr die Spedition Bartkowiak einen Sattelschlepper vor den Haupteingang der OSG. Noch beeindruckender war die Tatsache, dass der Truck von einer 1,52m großen Frau gefahren wurde. Es war Maren Schuster, die gerade eine Ausbildung zur Berufskraftfahrerin absolviert. Dazu waren noch Tobias Montag und Sarah Wanke von KSM sowie Till Opitz von Transgourmet zu Gast im 9. Jahrgang der OSG. Stefan Oessel von der IHK informierte vorab über die Vorteile und Entfaltungspotenziale einer dualen Ausbildung. Die Auszubildenden stellten anschließend u.a. die Ausbildungsgänge zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel, zum technischen Modellbauer und Berufskraftfahrer vor. Danach fanden sich die SchülerInnen in Kleingruppen zusammen und konnten den Ausbildungsbotschaftern auf Augenhöhe Fragen stellen. Die SchülerInnen bekamen aus erster Hand interessante Einblicke in die Berufe und wertvolle Tipps zur Berufswahl und Bewerbung. Die eigenen Erfahrungen der Botschafter zu Ausbildungsinhalten ermöglichten den SchülerInnen einen authentischen Einblick in die Anforderungen im Berufsleben. Eine anschließende Umfrage zeigte, dass die Veranstaltung die Schüler begeistert hat und ihnen in der Berufsorientierung geholfen hat.

Für eine Ausbildung oder für einen Praktikumsplatz können sich Interessierte unter folgenden Adressen melden:

Transgourmet Deutschland GmbH & Co. OHG
->​ www.transgourmet.de/karriere
Ansprechpartnerin: Alexandra Bruns (alexandra.bruns@transgourmet.de)

KSM Castings Group GmbH
-> ​https://karriere.ksmcastings.com/karriere-bei-der-ksm-castings-group/ausbildung/

Spedition Bartkowiak GmbH
-> ​www.spedition-bartkowiak.org/
​Ansprechpartner: Herr Marco Schröder

​Telefonnr. 05121- 54058

​https://www.youtube.com/watch?v=eLM3085lvGM

Robert Bosch GmbH