Berufsorientierung mal anders – Gründervortrag von Marvin Hetzel von IT Essential

Informationen über Studiengänge, Veranstaltungen über schulische Anschlussmöglichkeiten und Vorträge über Ausbildungsplätze kennen die SchülerInnen der höheren Klassen. Eine weitere Möglichkeit des beruflichen Werdegangs wird meistens dabei gar nicht thematisiert: Der Weg in die Selbstständigkeit. Nachdem sein Ausbildungsvertrag zwei Tage vor Ausbildungsbeginn überraschend geplatzt ist, schlug Marvin Hetzel diesen mutigen Weg ein und gründete ein Unternehmen. Mit 18 Jahren, fester Überzeugung, Verkaufstalent und innovativen Ideen begann eine spannende Gründergeschichte. Er erlebte in kurzer Zeit viele Höhen und Tiefen. Als Teenager verdiente er als Youtuber Geld, verkaufte als Gesellschafter erfolgreich Softwareprodukte mit Monatsumsätzen über 15.000 Euro und wurde danach von seinen Geschäftspartnern geprellt. Die Geschäftsbeziehung wurde aufgelöst. Er rappelte sich erneut auf und gründete „IT Essential“, nachdem er die Zertifizierung zum IT-Assistenten bestanden hat. Das Unternehmen bietet maßgeschneiderte Softwarelösungen, Wartung und effiziente Computer-Komplettsysteme. Dem nicht genug hat sich Marvin auch mit einem Drohnenservice und der Produktion von Imagefilmen selbstständig gemacht. Trotz aller Erfolge ist er nicht abgehoben. Das hat die SchülerInnen beeindruckt. In lockerer Runde stellten sie ihm viele Fragen und waren inspiriert von seinem Werdegang. Den Mutigen gehört die Welt.