Besuch der Landesgartenschau in Bad Gandersheim

Die Klassen 6a und 6b besuchten am 25.05.23 für einen Draußen-Erlebnistag die Landesgartenschau in Bad Gandersheim. Neben dem Erkundenden des LAGA-Geländes inclusive Klettern, Lachyoga, Balancieren auf der Slackline und dem Besuchen des Barfußpfades haben wir an verschiedenen Workshops rund ums Thema Nachhaltigkeit im Rahmen der Aktion „Grünes Klassenzimmer“ teilgenommen.

Die Klasse 6a hat beispielsweise den zweistündigen Workshop „Vielfalt auf dem Teller“ des internationalen Schulbauernhofes Hardegsen besucht und dort an verschiedenen Stationen die Vielfalt pflanzlicher Lebensmittel aktiv kennengelernt und erforscht.

So haben sich die Schüler nach einem kleinen Lebensmittelquiz und einer Probierstunde auch mit den globalen Zusammenhängen unserer Ernährung, dem Verbrauch von Ressourcen und einem nachhaltigen Umgang mit diesen befasst.