Besuch der Stadtbibliothek Hildesheim

Im Rahmen des Kooperationsvertrags mit der Stadtbibliothek Hildesheim, haben auch dieses Jahr wieder die Schülerinnen und Schüler des sechsten Jahrgangs die Stadtbibliothek besucht und dort eine digitale Rallye mit dem Tablett absolviert. Ziel war es, Medienkompetenz zu vermitteln, den Schülerinnen und Schülern die Bibliothek als Lern- und Aufenthaltsort für Schule und Freizeit näher zu bringen und grundlegende Recherchekompetenzen zu erlangen.
Hierzu durften die Kinder, nach einer kurzen Einführung durch die Bibliothekare, mithilfe der medienpädagogischen Lern-App ‚Actionbound‘ Sachaufgaben lösen. Hierbei hatten die Schülerinnen und Schüler großen Spaß. Nach der Siegerehrung fand auch noch ein Book-Voting statt und die am häufigsten ausgewählten Bücher wurden den Schülerinnen und Schülern kurz vorgestellt. Am Ende durften die Schüler sogar mit ihrer eigenen Bibliothekskarte Bücher ausleihen und waren so bestens gerüstet für ihre Buchvorstellungen im Deutschunterricht.