05121 / 301-8800   oder   05121 / 301-8820

Betriebspraktikum des 9. Jahrgangs – Ein Erfahrungsbericht aus dem Großlager von Transgourmet

Die SchülerInnen absolvieren im 9. Jahrgang ein dreiwöchiges Betriebspraktikum. Aujalan Kebo (9b) berichtet über seine Praktikumszeit bei Transgourmet.

Transgourmet ist ein internationaler Zulieferer in der Gastronomie. Es werden Lebensmittel, Verbrauchsgüter und Großküchenausstattungen geliefert. Das Unternehmen beliefert Hotels, Restaurants und auch die Mensa der OSG. In der Hildesheimer Niederlassung konnte ich das Unternehmen 3 Wochen lang kennnenlernen. Ich habe bei der Warenannahme, Einlagerung und Warenabfertigung für den Kunden gearbeitet. Die Tätigkeiten sind interessant und man arbeitet mit vielen Menschen zusammen. Dabei wird stets auf einen freundlichen und respektvollen Umgang geachtet. Als Praktikant wurde ich offen aufgenommen. Trotz der Arbeit haben die Kollegen immer Zeit für einen Scherz. So fällt das Arbeiten leicht und macht Spaß. Das Praktikum war eine wichtige Erfahrung und hilft mir in meiner Berufsfindung. Ich kann mir gut vorstellen eine Ausbildung bei Transgourmet zu machen.