Die Altsteinzeit im Schuhkarton – Einblicke in die Projektarbeit des 5. Jahrgangs

Wir, die Klasse 5b, haben im Fach Gesellschaftslehre viel über das Leben in der Altsteinzeit erfahren.

In der letzten Woche zum Abschluss der Epoche „Altsteinzeit“ haben wir unsere Kenntnisse und Kreativität genutzt, um uns ein praktisches Bild von der Steinzeit zu verschaffen. Nach dem Besuch des Landesmuseums in Hannover und einen damit verbundenen Workshop gab es dieses Mal die Aufgabe, eine Steinzeithöhle in einem Schuhkarton nachzubauen. Wir gingen mit großem Eifer und vielen eigenen Ideen zur Umsetzung in den Unterricht. Dabei haben uns Studierende aus der Universität geholfen.

Der Schuhkarton wurde mit Naturmaterialien ausgestattet. Dafür haben wir vorher Blätter, kleinere Stöcker und Steine gesammelt. Vervollständigt wurde der Schuhkarton mit Abbildungen von Tieren und Menschen aus dieser Zeit

Das hat sehr viel Spaß gemacht und es kamen auch tolle Ergebnisse heraus (siehe Fotos).