Die Goldene Tonne macht es möglich – Wir sammeln Pfandflaschen für den guten Zweck

An  der Oskar-Schindler-Gesamtschule gibt es seit einigen Wochen eine ganz besondere Tonne mit goldenem Deckel. Die Ausgangstonne hat der Zweckverband Abfallwirtschaft Hildesheim (ZAH) gestiftet. Schüler aus dem 10. Jahrgang haben dann tatkräftig beim Umbau der Tonne geholfen. Diese hat nun an der Vorderfront ein langes Sichtfenster und oben einen goldenen Deckel mit Einwurföffnung. Innenbeleuchtung mit einer LED Lichterkette ist auch dabei.
Neben der Goldenen Tonne steht eine Infotafel zum Projekt. Dort steht, dass eine Operation, die einen Menschen wieder sehen lässt, 30 Euro kostet. Die Goldene Tonne macht es möglich.
So wurden in den letzten Wochen insgesamt 127 leere Flaschen und Dosen mit Pfand gesammelt.
Unser Motto: Leere Pfandflasche hinein und ein guter Spender sein!
Der Erlös aus dem Pfand in Höhe von 31,75 Euro geht an die Christoffel Blindenmission, die sich mit Augenoperationen in der Dritten Welt einen Namen gemacht hat. Unser ursprüngliches  Ziel, 30 Euro bis zum Schuljahresende zu sammeln, haben wir also locker getoppt. So kann es weitergehen.
Wir danken allen Projektmitarbeitern, Spendern und Sponsoren.
(Verfasser: A. Claßen)
  • SONY DSC