Ein Blick hinter die Kulissen… die ersten Wochen „Lernen zu Hause“

Nun sind die ersten Schultage nach den Weihnachtsferien vergangen und Abläufe, Stundenpläne und Prozesse haben sich etabliert.
Schon in den Weihnachtsferien haben sich die einzelnen Jahrgangs-Teams „getroffen“, um die vorbereiteten Online-Stundenpläne final abzustimmen und den Schüler*innen mitzuteilen. Als Schule haben wir hier sehr großen Wert auf die Einheitlichkeit in unseren Jahrgängen gelegt, damit alle Schüler*innen des Jahrgangs eine gleiche Tagesstruktur und Verbindlichkeit haben. Wir sind stolz auf euch, wie insbesondere unsere Jüngsten sicher mit Videokonferenzen und Online-Tools arbeiten. Für unsere Abschlussklassen findet ein großer Teil des Unterrichts hybrid satt. Das bedeutet, dass wir die Schüler*innen, welche momentan zu Hause sind, über Videokonferenz in die Schule holen. Verschiedene Tools zum kooperativen Arbeiten, Quizze und kleine (online)-Gruppenarbeiten lassen die Grenzen zwischen den Gruppen verschwimmen. Kleine Spiele in den Online-SPR-Stunden sorgen immer wieder für gute Stimmung in der Schulwoche.
Insgesamt 110 iPads konnten wir zusätzlich für alle Schüler*innen zur Verfügung stellen so dass niemand mit dem Handy arbeiten muss.

Die Zeugniskonferenzen wurden zum ersten Mal online abgehalten. Auch hier funktionierte es nach anfänglichen Rucklern gut.

Jeden Freitag um 11.00h trifft sich das Kollegium zum „Online-Fortbildungs-Freitag“. Hier stellen wir Programme, Webseiten und Methoden zum Digitalen Lernen und Arbeiten vor. Vergangene Woche wurde so das schuleigene Wiki offiziell gestartet. Diese Woche haben wir uns mit Online-Arbeitsblättern und Spielen in Videokonferenzen beschäftigt. Das Beitragsbild ist das Ergebnis eines kleinen Spiels.

In den nächsten Tagen werden Sie auf der Homepage und per Mail weitere Informationen zum Beginn des zweiten Halbjahres.

Zum Schluss möchten wir uns ganz herzlich für die Unterstützung und Zusammenarbeit in dieser besonderen Zeit bedanken.

Bleiben Sie gesund!