Ein zweites Weihnachten – Unser Technikbereich wird umfangreich mit Maschinen ausgestattet

Schulsozialarbeiter Norbert E. Herold engagiert sich schon länger im Technikbereich der OSG. Die Möglichkeiten von handwerklichen Tätigkeiten nutzt er, um mit Schüler*innen „greifbare“ Dinge für den Schulalltag herzustellen. Der Schule hat er eine Sachspende im fünfstelligen Wert von der Firma FESTOOL ermöglicht. FESTOOL stellt Maschinen im Premiumsegment her und war sofort bereit die OSG mit hochwertigen Maschinen auszustatten. Innerhalb weniger Monate nach der Anfrage wurden die benötigten Maschinen für den AWT-Bereich geliefert. Die Lieferung richtete sich nach dem neuen Maschinenpark-Konzept und ermöglicht einen zeitgemäßen professionellen Technikunterricht. Unter anderem wurden eine Tischkreissäge, ein Abricht- und Dickenhobel, Akku-Schrauber, Stichsäge Schleifgerät, ein Staubsauger und ein Multifunktionstisch geliefert. In der Summe kann mit den Geräten gearbeitet werden, als hätten wir eine Formatsäge. Herr Herold hat alle Geräte inspiziert und aufgebaut.

Am 22.04. leitete er eine theoretische und praktische Einführung in die neuen Maschinen, welche bei den interessierten LehrerInnen sehr gut ankamen. Sie waren vor allem von der Präzision, den effizienten Arbeitsschritten und der Qualität der Geräte begeistert. Dadurch kann der Technikunterricht noch sicherer und moderner gestaltet werden. Der AWT-Bereich bedankt sich an dieser Stelle bei der Firma FESTOOL. Ergänzt wird der Maschinenpark unserer Schule durch einen Abricht- und Dickenhobel der ehemaligen Anne-Frank-Schule.

(Verfasser und Bilder: M. Münzebrock, N. Herold)