Englandfahrt mit Schülerinnen und Schülern aus dem 8.-10. Jahrgang vom 12.-17.3.2023

Tag 1, 12.3. (Sonntag): Der einzige kleine Wehrmutstropfen der Fahrt kam gleich zu Beginn: Die Abfahrt von der IGS Vahrenheide war pünktlich, und zwar um 06:30 Uhr! Aber die Vorfreude machte alle Müdigkeit schnell zunichte. Wir kamen ohne einen einzigen Stau durch und unser netter und hilfsbereiter Busfahrer Karsten fuhr uns zügig und sicher bis nach Calais in Frankreich, wo wir gegen 19 Uhr ankamen. Hier hieß es erstmal: Passkontrolle. Aber auch das war schnell geschafft und wir konnten auf die Fähre nach England fahren. Nach einer SEHR windigen Überfahrt von ca. 1 ½ Stunden (aber ohne Seekrankheit!) und einer weiteren Fahrt auf englischem Boden kamen wir gegen 22:30 Uhr in Sittingbourne an. Hier lernten wir unsere Reiseleiterin Margaret kennen. Wir luden alle Koffer aus und wurden in unseren Gruppen (je 2-4 Schüler/Schülerinnen) von unseren Gastfamilien abgeholt. Nach dem Zimmerbezug und dem Abendessen fielen wir nach einem langen und ereignisreichen Tag ins Bett. Tag 2, 13.3. (Montag): Wir wurden von unseren Gasteltern zum Busparkplatz gebracht und fuhren von dort aus gegen 8 Uhr los. An diesem ersten „richtigen“ Tag ging es nach Broadstairs (ca. 1 ½ Stunden von Sittingbourne entfernt). Dort unternahmen wir eine schöne Wanderung am Strand, machten viele Fotos und sammelten Muscheln. Am Ende liefen wir durch die hübsche kleine Stadt zurück zum Bus. Von dort fuhren wir zum Essen und Shoppen ins Shopping-Dorf: TK Max, Primark, Starbucks, McDonanald’s… Alles, was das Teenager-Herz begehrt! Gegen 18:30 Uhr waren wir wieder in Sittingbourne. Dort wurden wir von unseren Gasteltern abgeholt und fuhren zum Abendessen nach Hause. Tag 3, 14.3. (Dienstag): Heute war der große Tag! Endlich wollten wir London kennenlernen und alle Sehenswürdigkeiten, die wir bisher nur aus dem Englischbuch kannten, live sehen. Um 8 Uhr ging es am Busparkplatz in Sittingbourne los. Nach London sind es nur ca. 70 Kilometer, aber da um London herum immer viel Verkehr ist, braucht man meistens zwischen einer und zwei Stunden. Wir kamen um 09:30 Uhr in Greenwich an. Das Wichtigste zuerst: Die Toilette!!  Zumindest durch einen Zaun konnten wir uns danach den Nullmeridian ansehen. Danach hatten wir ein bisschen Zeit, um den schönen Stadtteil Greenwich zu erkunden und nahmen dann um 11:30 Uhr unsere Fähre. Damit fuhren wir über die Themse bis in die Londoner City: vorbei am Shard, unter der Tower Bridge hindurch und weiter am Tower of London vorbei bis zu den Houses of Parliament mit dem Big Ben. Dort stiegen wir aus und hatten Freizeit bis 15 Uhr. Dann trafen wir uns am London Eye wieder, wo wir gemeinsam mit vielen anderen eine halbstündige Fahrt ÜBER die Stadt machten. Danach durften wir bis 18 Uhr weiter die Stadt erkunden. Einige von uns schafften es bis zum Buckingham Palace, um dem neuen König Charles III einen Besuch abzustatten, andere fanden den London Dungeon oder die Souvenirläden spannender. Am Abend fuhren wir vom London Eye aus mit der U-Bahn wieder nach Greenwich, wo der Bus auf uns wartete. Dann ging es zurück nach Sittingbourne. Tag 4, 15.3. (Mittwoch): Gegen 8 Uhr ging es am Busparkplatz los. Heute wollten wir Brighton entdecken, das liegt an der Südküste von England und ist ungefähr 2 Stunden von Sittingbourne entfernt. In Brighton angekommen, liefen wir über den Strand bis zum Brighton Pier. Frau Richter teilte uns die ultimative Aufgabe aus, die Stadtrallye!! Dabei mussten wir die kuriosesten Fragen beantworten z.B. welchen Tierkopf sieht man auf der Tür dieser Kneipe? Dabei lernten wir ganz nebenbei die Stadt kennen. Aber natürlich machten wir auch kleine Abstecher in verschiedene Restaurants, Läden und in die Spielarkaden auf dem Pier. Außerdem gibt es in Brighton ein berühmtes Schloss von Heinrich VIII, das auch einen Besuch wert war – man fühlt sich auch mit typisch englischem Wetter in den Orient versetzt. Nach der Siegerehrung und der Preisvergabe für das schnellste Team bei der Rallye fuhren wir nach Sittingbourne zurück. Tag 5, 16.3. (Donnerstag): Heute war unser letzter Tag!! Am Abend vorher hatten wir schon unsere Koffer gepackt und brachten sie mit zum Bus. Letzter Stopp: Canterbury. Die Stadt hat eine große Bedeutung, denn sie ist ein wichtiger Wallfahrtsort. In der Canterbury Cathedral ist das Grab von Thomas Beckett, der hier in der Kathedrale im Jahr 1170 ermordet wurde. Um eine Pilgerreise dorthin geht es in den berühmten „Canterbury Tales“ on Geoffrey Chaucer, in denen die Reisenden sich unterwegs Geschichten erzählen, um sich die Zeit zu vertreiben. Die Kathedrale mit Thomas Becketts Grab ist sehr schön und riesengroß. Auch die Kleinstadt Canterbury ist sehr hübsch und wir verbrachten viel Zeit damit, in Kleingruppen durch die Gassen zu laufen und die Läden, Restaurants und Cafés zu erkunden. Gegen 17:30 Uhr trafen wir uns wieder am Busparkplatz und vertrieben uns den Rest der Zeit bis zur Abfahrt mit Fußballspielen und Proviantkäufen. Dann hieß es auch schon wieder „Goodbye, England!“ Wir setzten abends mit der Fähre nach Frankreich über und waren schon um 7 Uhr morgens am Freitag wieder an der IGS Vahrenheide. Von dort fuhren wir in Fahrgemeinschaften zurück nach Hildesheim und fielen ins Bett. Eine aufregende und wunderschöne Reise!