Erntedank an der OSG

„Dankbar sein für das, was uns selbstverständlich erscheint, und teilen mit Menschen, denen es nicht so gut geht, das war das Anliegen der Erntedankaktion unserer Schule am letzten Schultag vor den Herbstferien.“ Erklärt die Lehrerin Jutta Sydow der Oskar-Schindler-Gesamtschule, die alljährlich die Organisation des Gabentisches in die Hand nimmt. Im Vorfeld wurde das Erntedankfest in allen Klassen thematisiert und intensiv mit den Schülerinnen und Schüler über Dankbarkeit, Armut und Vertreibung diskutiert. Daraufhin entstand in der Pausenhalle ein Gabentisch, der im Laufe des Vormittags von der ganzen Schulgemeinschaft gefüllt wurde. So kamen mehr als zehn prall gefüllte Umzugskartons mit z.B. Nudeln, Konserven, Mehl, Zucker, Babynahrung, Windeln usw. zusammen.

Der soziale Mittagstisch „Guter Hirt“ nahm auch in diesem Jahr die Spenden der Schüler- und Lehrerschaft dankbar entgegen.

(Verfasser: Sydow, Peche)