Erste Hilfe Kurs für die Klasse 9a

In der vergangenen Woche bekam die Klasse 9a der OSG Besuch von einem Vertreter der Johanniter-Unfall-Hilfe. Insgesamt 19 Schülerinnen und Schüler (und ein Lehrer) wurden durch die 8-stündige Veranstaltung als Ersthelfer ausgebildet. Neben haufenweise Theorie wurde auch praxisnah gearbeitet und die Kursteilnehmer lernten unter anderem wie man eine verunfallte Person in die Stabile Seitenlage bringt, wie man eine Herz-Lungen-Wiederbelebung durchführt oder das Anlegen eines Druckverbandes. Am Ende eines unterhaltsamen Tages hielten alle 19 erschöpft aber glücklich ihren „Erste-Hilfe-Schein“ in Händen, der unter anderem auch für eine Führerscheinprüfung genutzt werden kann. Im Vordergrund steht aber das gute Gefühl, in einer Notsituation helfen zu können.