Europaprojekt an der OSG

Der Hildesheimer Bundestagsabgeordnete Bernd Westphal besuchte am 13. Mai 2015 die Oskar-Schindler-Gesamtschule in Hildesheim. Im Rahmen eines EU-Projekttages beantwortete er den Schülerinnen und Schülern Fragen zum Thema Europa.

Schon im Vorfeld hatten sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Thema „Ich und die europäische Idee“ auseinander gesetzt. Nun bekamen sie die Gelegenheit, Bernd Westphal Fragen zu stellen und mit ihm über europäische Probleme, wie den Ukraine-Konflikt zu diskutieren. „Europa betrifft mich nicht – kann man nur sagen, wenn man nicht atmet, kein Wasser trinkt und nicht isst.“ So begann ein Vortrag der Schülerinnen und Schüler, der allen verdeutlichte, welche wesentliche Bedeutung die europäische Idee in unserem täglichen Leben hat, nämlich wirtschaftlich und politisch gemeinsam zu handeln.

Bernd Westphal erklärte den Schülerinnen und Schülern auch, wie wichtig es ist, über die Bedeutung der europäischen Gemeinschaft zu sprechen und welche Chancen diese Einigung ihnen bietet. Mit dieser Veranstaltung konnte er alle von der europäischen Idee begeistern.