Europatag an der OSG Unser Motto „In Vielfalt vereint – das Wir gewinnt“

Unserer Schulgemeinschaft liegt Europa am Herzen, denn genauso wie das Motto der EU lautet „In Vielfalt vereint“ ist die Schülerschaft der OSG in vieler Hinsicht vielfältig. Diese Vielfältigkeit haben die Schülerinnen und Schüler auch am Europatag der Abgeordneten Antonia Hillberg gezeigt. Nach einer Begrüßung stand Frau Hillberg für ein Interview zur Verfügung, indem sie den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in ihre politische Arbeit gab. Anschließend zeigten die SchülerInnen des 5. Jahrgangs, 6. Jahrgang und 9.Jahrgangs in Form eines Wissensspiels, was sie zum das Thema „Europa“ auf unterschiedliche Weise erarbeiteten. So beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrgangs mit unseren Nachbarn. Der 6. Jahrgang zeigte die Wasserprobleme innerhalb des europäischen Kontinents auf und der 9. Jahrgang erläuterte der Politikerin, wie wichtig die Europäische Union für die Bürgerinnen und Bürger ist. Auch Frau Hillberg wurde zu den unterschiedlichen Themen befragt, denn auch ihr liegt die Gemeinschaft Europas am Herzen. Am Ende stellten die Schülerinnen und Schüler fest, dass es auch für sie wichtig ist, sich für diese Gemeinschaft zu engagieren.