Jobmesse 2023 „Nicht suchen, finden!“

Am 06. Oktober war es wieder soweit. Mit tatkräftiger Unterstützung des Fördervereins, Herrn Münzebrock, Frau Janz, Frau Wahls und ihrer Schülerfirma fand zum zweiten Mal die Jobmesse statt. Es kamen 11 Aussteller in die Mensa, um ihre Ausbildungs- und Karrierechancen vorzustellen. Die Messe wurde feierlich von unserer ehemaligen Schulleiterin Frau Berger und von Frau Gutsche-Stache vom Förderverein eröffnet. Die Schülerinnen und Schüler des 8. bis 10. Jahrgangs führten interessante Gespräche, lernten neue Berufe kennen und konnten wichtige Kontakte knüpfen. Einige Schüler haben sogar direkt auf der Messe Zusagen für Praktikumsplätze erhalten. Es waren verschiedene Branchen vertreten. Viele praktischen Aktionen wie Blutdruck messen oder Berufe-Rätsel regten die Schülerinnen und Schüler zum Ausprobieren an. Public care, Bernward-Krankenhaus und Diakonie Himmelsthür gaben interessante Einblicke in den Gesundheits- und Pflegebereich. Besonders gefragt war der Stand der Polizei. Das aufstrebende Unternehmen Medifox Dan sucht viele Auszubildende mit dem Schwerpunkt Fachinformatik und Dialogmarketing. Ebenfalls hilfreich war das Beratungs- und Vermittlungsangebot der Industrie- und Handelskammer und von Labora. G+H sucht Praktikanten und Auszubildende. Die BBS Herman-Nohl stellte interessante Anschlussmöglichkeiten nach der Schulzeit an der OSG vor. Die EVI sucht Auszubildende im kaufmännischen und technischen Bereich. Die Üstra und die Deutsche Bahn boten eine große Anzahl verschiedenster Praktikums- und Ausbildungsmöglichkeiten. Auch das Familienunternehmen Wiedemann interessierte viele Schülerinnen und Schüler. Auch hier werden Praktikumsplätze angeboten. Erstmalig waren Schülerinnen und Schüler vom Landeszentrum für Gehörlose zu Gast. Eine weitere Neuerung war der Einsatz der Messe-Reporter. Julius und Christine interviewten die ausstellenden Betriebe und Besucher. Aus diesen Interviews werden sie ein Messe-Video erstellen.