05121 / 301-8800   oder   05121 / 301-8820

Jumbo-Projekt des 8. Jahrgangs – 2 Wochen Praktikum im Berufs-Bildungs-Zentrum, Hildesheim

Die Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs haben auch in diesem Jahr während zwei Wochen Einblicke in fünf frei gewählte Gewerke bekommen.

Dabei konnten sie interessante Werkstücke als Fahrzeuglackiererin, MetallbauerIn oder MalerIn eigenständig herstellen. Auch in den Bereichen Kosmetik, Friseur, Fachverkauf und Bürokommunikation wurde den Schülerinnen und Schülern ein praxisnaher Einblick in die Berufswelt geboten. An einem Schnuppernachmittag für die Eltern unserer Schülerinnen und Schüler, wurden den Erziehungsberechtigten die einzelnen Gewerke vorgestellt, wobei sie interessante Einblicke in diese Berufsorientierungsmaßnahme und die Arbeit ihrer Kinder erhielten

Insgesamt boten die Werkstatttage einen wichtigen Baustein auf dem Weg der Berufsorientierung, der einigen Schülerinnen und Schülern eine Richtung für die spätere Berufswahl ebnete.