JUMP!

Am 04.11.2015 fand zum ersten Mal ein Selfmarketing-Seminar im Rahmen der erweiterten Berufsorientierung des Projektes JUMP! an unserer Schule statt. Alle Klassen des 10. Jahrgangs nahmen daran teil.
JUMP steht dabei für JUst More Professionally und will die Schülerinnen und Schüler ermuntern, ihre Bewerbung und damit den Einstieg in das Berufsleben professioneller anzugehen. In dem Wort Bewerbung steckt auch das Wort WERBUNG und genau dieser Aspekt wurde hervorgehoben. Sich bewerben bedeutet auch: WERBUNG für sich zu machen. Alle Trainer haben eine Berufsphase in der Wirtschaft in ihrer Biografie und können so aus dem Berufsalltag berichten. Theorie gehörte auch zu der Veranstaltung, der Schwerpunkt lag jedoch auf praktischen Übungen und Rollenspielen. Den Höhepunkt bildete ein Bewerbungsgespräch. Dabei haben die Schüler schnell vergessen, dass es sich hier im ein Rollenspiel in der Schule handelt, so realistisch wurde die Übung durch die Trainer durchgeführt.
Das JUMP!-Projekt soll fortgeführt und demnächst im 9. Jahrgang nach dem Betriebspraktikum durchgeführt werden.