Kooperation mit „Fitness im Viertel“ geht in die 11. Woche

Seit diesem Schuljahr besteht eine neue und wirklich besondere Kooperation mit dem Hildesheimer Projekt „Fitness im Viertel“ des Vereins Cluster e.V. . Innerhalb dieses sozialraumorientierten Projektes wurde ein Fitnessstudio an der Hildesheimer Steingrube aufgebaut, welches nun schon seit Februar 2017 sowohl Trainingsstätte, als auch Treffpunkt für Jugendliche aus allen sozialen Schichten geworden ist. Die Jugendlichen, zu denen z.B. auch Flüchtlinge gehören, trainieren dort kostenfrei und bekommen professionelle Anleitung von Trainern. Sie schließen neue Freundschaften, lernen mit- und voneinander und – und das ist der wahre Schatz dieses Projektes – integrieren sich auf eine ganz selbstverständliche und ungezwungene Art und Weise.

Nun sind auch zwei Fitness-Wahlpflichtkurse und ein außerunterrichtliches Angebot (AG) der Oskar-Schindler-Gesamtschule regelmäßig da und trainieren unter Anleitung der leitenden Sportlehrer, sowie der Trainer vor Ort. Die Schülerinnen und Schüler sind mit großem Ehrgeiz dabei, haken ihre Trainingspläne ab und bekommen wöchentlich Input mit neuen Übungen. Parallel dazu werden in Theoriestunden alle wesentlichen Aspekte eines gesunden Fitnesstrainings erarbeitet. So wurden beispielsweise auch Eiweißshakes aus natürlichen Lebensmitteln hergestellt und es wurden die Gefahren von unnatürlichen Supplements (Nahrungsergänzungsmittel, Anabolika und Steroide) erarbeitet. Die Kooperation wird seitens der Schülerinnen und Schüler als großer Gewinn angesehen und die Motivation innerhalb der Trainings ist auf einem hohen Level. Fast jeder kann mittlerweile erste Erfolge verzeichnen und ist sensibilisiert im Umgang mit den typischen und zumeist schädlichen Supplements der Fitness-Szene.

Liebe Schülerinnen und Schüler! Das Angebot ist für Jugendliche kostenfrei und ihr könnt neben dem Fitness-Studio auch das Kursangebot nutzen. Über folgende Links könnt ihr euch über „Fitness im Viertel“ informieren:

(Verfasser: A. Peche)