Mit den eigenen Händen … – Wahlpflichtkurs Berufsorientierung in Kooperation mit der Walter-Gropius-Schule

Ab der 7. Klasse haben unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit Wahlpflichtkurse ihrer Interessen nach zu wählen. Das Angebot ist groß und vielseitig. Von Fotographie- und Naturschutz-Kursen bis hin zu Informatik-Kursen, in denen die Schülerinnen und Schüler ihre eigene Bewerbungshomepage erstellen, ist alles dabei. Besonders spannend ist auch der WPK „Berufsorientierung“ in Zusammenarbeit mit der Walter-Gropius-Schule. In verschiedenen Gewerken können unsere Schüler/innen hierbei in typische Ausbildungsberufe hineinschnuppern. In diesem Jahr erproben sich die Schüler/innen in den Ausbildungsberufen Koch/Köchin, Restaurantfachfrau/-mann, Maurer, Tiefbaufacharbeiter, Tischler und Zimmermann.

„Es macht Spaß die großen Maschinen zu bedienen und mit den eigenen Händen etwas zu planen und zu bauen!“ erklärt ein Schüler des Tischler-Gewerkes.

Die jungen Erwachsenen können auf diesem Weg ihre eignen Interessen erkennen und sich die ersten Fähigkeiten eines Berufes aneignen. Dazu gehört z.B. die Bedienung einer großen Abricht- und Dickenhobelmaschine im Tischlergewerk oder das richtige Zubereiten eines alkoholfreien Cocktails im Restaurant-Gewerk (siehe Bilder).

(Verfasser: A. Peche)