Praktikum 2021

Passend zur Praktikumssuche im 9. Jahrgang schreibt unser Partnerportal „www.dateyourjob.de“:

Corona bestimmt weiterhin unseren Alltag. Aber wir alle sind uns sicher und wissen, dass es „ein Leben nach Corona“ geben wird. Berufliche Perspektiven entdecken und die eigene Zukunft zu planen, ist auch und trotz aktueller Einschränkungen wichtig. Dazu zählt auch das sammeln von Praxiserfahrungen und Kennenlernen von Betrieben.

Auf Anregung der BBS Alfeld und mit Unterstützung des Industrieverein Alfeld-Region e.V. haben wir daher eine Umfrage unter DateYourJob-Betrieben und IVA-Mitgliedern durchgeführt, um Betriebe zu ermitteln, die auch aktuell Praktika in ihren Räumen anbieten können.

Die Liste enthält über 40 Betriebe, die auch aktuell Praktika anbieten können und sich über engagierte und neugierige Praktikanten freuen.

Sie bietet Schülerinnen und Schülern den Vorteil, dass Bewerbungen gezielt in die Betriebe gesendet werden können, die Praktika anbieten. Sie hilft damit, keine unnötigen Absagen zu kassieren, die zur Zeit vielleicht eher betrieblich geänderten Abläufen als der eigenen Qualifikation geschuldet wären und bietet einen schnellen Überblick

Betriebe, die aktuell keine Praktika anbieten können (aber eigentlich möchten),
finden in der Liste die Namen von zur Zeit aktiven Praktikumsbetrieben zum gegenseitigen Erfahrungsaustausch.

Der zweite Teil der Liste enthält Betriebe, die coronabedingt zur Zeit keine Bewerbungen für Praktika entgegennehmen bzw. keine Praktikanten in ihren Räumen betreuen können. Diese Entscheidung machen sich Betriebe nicht leicht, oft hängen sie mit geänderten Betriebsabläufen (z.B. HomeOffice) zusammen, in denen keine hochwertige und dichte Praktikumsbetreuungen möglich wären.

Die Liste finden Sie hier.

Viele Grüße und bleibt/bleiben Sie gesund

Jasper Elter, Andreas Gundelach, Helmut Schiewe