Premiere der Ausbildungsbotschafter an der Oskar-Schindler-Schule

Am 18.10. kamen zum ersten Mal die IHK-Ausbildungsbotschafter an die Oskar-Schindler-Schule. In einer Doppelstunde berichteten Auszubildende über die Berufe der Kaufleute im Groß- und Außenhandel bei Hempelmann, des Chemikanten bei Symrise, des Mechatronikers Fagus-Grecon Greten, des Industriekaufmann/-kauffrau bei Mettler Toledo Garvens und über das Abiturientenprogramm Logistik bei Transgourmet.

Organisiert wurde das Projekt für den 9. Jahrgang von Herrn Schiewe (IHK) und Herrn Münzebrock (Fachbereichsleitung AWT). Nach der Unternehmens- und Ausbildungspräsentation fanden sich die Schüler in Kleingruppen zusammen und konnten den Ausbildungsbotschaftern auf Augenhöhe Fragen stellen. Die Schüler bekamen aus erster Hand interessante Einblicke in die Berufe und wertvolle Tipps zur Berufswahl und Bewerbung. Die eigenen Erfahrungen der Botschafter zu Ausbildungsinhalten ermöglichten den Schülern einen guten Einblick in die Anforderungen im Berufsleben. Eine anschließende Umfrage zeigte, dass die Veranstaltung die Schüler begeistert hat und ihnen in der Berufsorientierung geholfen hat.

„Wir kommen gerne wieder.“ Das Team der Ausbildungsbotschafter mit Herrn Schiewe (IHK), Julian Kienlin (Kaufmann im Groß- und Außenhandel bei Hempelmann), Haris Suljic (Kaufmann im Groß- und Außenhandel bei Hempelmann), Halil el-Wayss (Chemikant bei Symrise), Kevin Schlesener (Kaufmann im Groß- und Außenhandel bei Hempelmann), Daniel Ils (Chemikant bei Symrise), Maxime Massolle (Mechatroniker bei Fagus-Grecon Greten), Janice Köster (Industriekauffrau bei Mettler-Toldeo Garvens), Theophil Giese (Abiturientenprogramm Logistik bei Transgourmet), Herr Münzebrock (AWT).

Bei Interesse an einem Betriebspraktikum oder an einer Ausbildung kann sich an die Unternehmen gewandt werden:

•     Kaufleute im Groß- und Außenhandel bei Hempelmann

Daimlerring 10, 31135 Hildesheim

•     ChemikantIn bei Symrise

Mühlenfeldstraße 1, 37603 Holzminden

•     MechatronikerIn bei Fagus-Grecon Greten

Hannoversche Str. 58, 31061 Alfeld

•     Industriekaufleute bei Mettler-Toldeo Garvens

Kampstraße 7, 31180 Giesen

•     Abiturientenprogramm Logistik bei Transgourmet

Albert-Einstein-Strasse 11, 31135 Hildesheim

05121 91390 (Bei Alexandra Bruns melden)