Premiere der Ausbildungsmesse: „Nicht suchen, finden!“

Der Vorsitzende des Fördervereins Mirko Nolte lief mit der Idee einer Ausbildungsmesse offene Türen in unserer Schule ein. Mit tatkräftiger Unterstützung des Fördervereins, Herrn Münzebrock, Frau Wahls und ihrer Schülerfirma wurde innerhalb von nur zwei Monaten eine Messe auf die Beine gestellt. Am 04.11. kamen 11 Aussteller in die Mensa, um ihre Ausbildungs- und Karrierechancen vorzustellen. Die Schülerinnen und Schüler des 8. bis 10. Jahrgangs führten interessante Gespräche, lernten neue Berufe kennen und konnten wichtige Kontakte knüpfen. Einige Schüler haben sogar direkt auf der Messe Zusagen für Praktikumsplätze erhalten. Es waren verschiedene Branchen vertreten. Viele praktischen Aktionen wie Blutdruck messen, Tresor knacken oder Punktschweißen regten die Schülerinnen und Schüler zum Ausprobieren an. Schlachterei Hanke verzauberte die Gäste mit Hamburgern, die frisch auf der Messe gegrillt wurden. Helios, Bernward-Krankenhaus, Integra und Ameos gaben interessante Einblicke in den Gesundheits- und Pflegebereich. Die Bundeswehr zeigte eine große Vielfalt an zivilen und militärischen Berufswegen. Das aufstrebende Unternehmen Medifox Dan sucht viele Auszubildende mit dem Schwerpunkt Fachinformatik und Dialogmarketing. Die Himmelsthürer Firma Kühn bildet in mehreren Ausbildungen im Bereich Sicherheit und Elektronik. Die Baufirma Kubera bietet zwei interessante Ausbildungsgänge für echte Macher an. Begleitet wurde die Messe von der Volkshochschule, die den Schülerinnen und Schülern beratend zur Seite stand. Ebenfalls hilfreich war das Beratungs- und Vermittlungsangebot der Handwerkskammer.

• qrf