Programmieren mit Scratch – Interessierte Schüler aus den Jahrgängen 7 bis 10 entwickeln eigene Computerspiele

Am 19.12. nahmen interessierte Schüler an einer Schulung zum Thema „Computerspiele programmieren“ an der Universität Hildesheim teil. Den Schülern wurden die Grundlagen der visuelle Programmiersprache „Scratch“ beigebracht. Nach einer Einführung und einigen Übungen war anschließend jeder Schüler in der Lage, ein eigenes Computerspiel zu entwickeln. So wurden Autorennspiele, Strategiespiele und Fangspiele nach komplett eigenen Vorstellungen programmiert. Jeder Schüler hatte eine Studentin oder einen Studenten – die/der ihn persönlich gecoached hat – an seiner Seite. So kamen beeindruckende Spiele zustande, die anschließend in einer Vorstellungsrunde von den Schülern präsentiert wurden.

(Verfasser: Alexander Peche)