Projektfahrt des 7. Jahrgangs nach Mardorf 2023

Für je eine Woche verlegen die Schülerinnen und Schüler des 7. Jahrgangs der OSG in Kooperation mit dem regionalen Umweltzentrum Steinhude (RUZ) einen Teil des Unterrichts nach Mardorf ans Steinhuder Meer. Das Ziel ist die praxisnahe Erkundung von Lebensräumen an See und Moor. Dabei entdecken die Schülerinnen und Schüler viele außergewöhnliche Pflanzen- und Tierarten, die es in dieser Form nur dort gibt. Außerdem erfahren sie, wie der See und das Moor entstanden sind und wie der Torfabbau in der Vergangenheit die Lebensräume verändert hat. Neben Unterricht bietet der außerschulische Lernort aber auch Gelegenheit das Selbstbewusstsein von Schülerinnen und Schülern und das Gemeinschaftsgefühl zu stärken. Auf dem Programm standen beispielweise eine Fahrt mit den Auswandererbooten zur Insel Wilhelmstein bzw. Steinhude, eine Runde im Kletterpark Sea Tree und am letzten Tag eine Disco in den Räumlichkeiten der Jugendherberge.