Radio Tonkuhle – oder, wie machen wir Radio?

Für Laura Helmker aus dem 10. und Lamya El-Haouzi aus dem 9. Jahrgang sollte die Beantwortung der Frage demnächst mit praktischen Beispielen möglich sein. Nach einem langen Vorlauf begann am Montag für die beiden Schülerinnen unserer Schule die Ausbildung dazu. Nach einem kurzen Rundgang durch die Räume von Radio Tonkuhle (was braucht so ein Radio eigentlich alles?) in der Andreaspassage ging es an den Schnittplatz. Im Klartext ging es an einen Rechner und Dr. Thomas Muntschick verstand es vorzüglich, die vielen Möglichkeiten eines solchen Programms anzureißen, sich aber dennoch auf die – zunächst – wichtigen Arbeitsschritte zu beschränken und diese an einprägsamen Beispielen vorzustellen. An den Augen der beiden ist die Begeisterung abzulesen.

Im nächsten Schritt werden sie eigenes „Rohmaterial“ am Rechner bearbeiten und einen neuen Beitrag daraus „basteln“. Nach weiteren Trainingseinheiten werden sie ab Januar 2018 auf einem „Sendeplatz“ des Schulradios live auf den Wellen von Radio Tonkuhle zu hören sein!!!

Also: „Stay tuned and listen!“

(Verfasser: N. Herold)