Schule Ohne Rassismus – Schule Mit Courage

Im Rahmen der SPR-Stunden hat die Klasse 7d beschlossen, an dem Projekt „Schule Ohne Rassismus – Schule Mit Courage“ teilzunehmen. Das Projekt beinhaltet, dass die Schülerinnen und Schüler sich dafür einsetzen, dass an ihrer Schule mit Mut gegen Fremdenhass vorgegangen wird. Hierfür werden die Unterschriften der Schulgemeinschaft gesammelt, um am Ende eine Auszeichnung zu erhalten.
Zu Beginn wurde in der Klasse 7d demokratisch über die Teilnahme an dem Projekt abgestimmt. Anschließend arbeiteten die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen an dem Thema „Wir sind gegen Nazis“. Es wurde unter anderem recherchiert, welche geheimen Erkennungszeichen Nazis haben oder welche Musik sie hören. Nachdem die Kinder der Klasse sich ausreichend informiert hatten, stellten sie ihr Projekt im Forum dem gesamten 7. Jahrgang vor. Anschließend zog die 7d los, um fleißig Unterschriften zu sammeln. Es haben schon viele Kinder und Lehrer der Oskar-Schindler-Gesamtschule unterschrieben, so dass wir auf eine baldig Auszeichnung für die Schule hoffen!
Fortsetzung folgt …