Sozialkonferenz der Herman-Nohl Schule

Am 21.09.2023 nahmen die Klassensprecher  und weitere Schülerinnen des 10. Jahrgangs an der zweiten Sozialkonferenz in der Herman-Nohl-Berufsschule teil. In diesem Jahr gab es rund um das Motto „Armut – Ich bin nicht – Alleine arm“ Podiumsdiskussionen, Workshops und ein Speed-Dating mit Lokal-Politikern.

Die Schülerinnen und Schüler wählten aus dem umfangreichen Angebot Workshops zum Thema „Flucht“, „Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern“, „Warum radikalisieren sich junge Menschen?“, „Humanitäres Völkerrecht“, „Übergang Schule und Beruf“, „Stolperfalle Wohnen“ oder „Vorsicht Schuldenfalle“. Zwischendurch gab es die Möglichkeit Podiumsdiskussionen zuzuhören oder sich auf dem „Markt der Möglichkeiten“ über Beratungsangebote und mögliche soziale Berufsfelder zu informieren.

Berufsschüler*innen der Walter Gropius-Berufsschule sorgten für die Verpflegung der Gäste.

Unter den zahlreichen interessierten jungen Menschen trafen wir auch einige ehemalige Schüler*innen der Oskar-Schindler-Gesamtschule, aber auch Berufsschullehrkräfte, die in den vergangenen Jahren Schnuppertage für unsere Schüler*innen durchführten. Im nächsten Jahr soll diese Veranstaltung in die dritte Runde gehen, um jungen Menschen Wege aus persönlichen Problemlagen aufzuzeigen und sie auch für die wichtigen sozialen Berufsfelder zu gewinnen.

Geschrieben von Beatrix Wolpers