05121 / 301-8800   oder   05121 / 301-8820

Tag der offenen Tür an der OSG

Am 25.01.2019 öffnete die Oskar-Schindler-Gesamtschule ihre Tür für alle Interessierten und bot von 15 bis 17 Uhr ein spannendes Programm mit vielen Mitmachaktionen, Auftritten, Probeunterrichtsstunden und Präsentationen an.

Die Veranstaltung begann mit einem Auftritt des Schulchores, der unter der Leitung von Frau Richter einige wunderschöne Songs präsentierte. Die 5c zeigte anschließend eine Groove-Tanz-Vorführung und erntete viel Applaus.

Dannach konnten sich die interessierten Schülerinnen und Schüler und deren Eltern auf einen interaktiven Rundgang begeben. Großes Interesse gab es bei der Vorstellung der IPad-Klassen. In den Fachräumen Biologie und Chemie konnten spannende Experimente durchgeführt werden. Im Medienraum wurde der Einsatz von Tablets in den verschiedenen Fächern vorgeführt und es konnten die diversen Lernprogramme direkt am IPad ausprobiert werden. Spannend war dabei vor allem das Steuern eines Mini-Roboters per IPad.  Alle Fachbereiche stellten sich mit Informationstafeln und Mitmachaktionen ausführlich vor. Die Schülerinnen und Schüler der Spanischkurse in Jahrgang 10 haben unter der Leitung von Ivan Alvaréz eine riesige Paella zubereitet. Unser Kooperationspartner Teamwerk (https://www.teamwerk-hildesheim.de/) baute in der Sporthalle einen Risiko- und Wagnis-Parcours auf und führte tolle Kooperationsspiele durch. Mit einfachen, aber sehr effektiven Übungen und Spielen stärken sie den Gruppenzusammenhalt und arbeiten so systematisch und sehr erfolgreich in den Jahrgängen 5 bis 8 an unserer Schule.

Wir freuen uns sehr über diesen wirklich gelungenen Tag und bedanken uns vor allem bei all unseren Schülerinnen und Schülern, die durch ihre tolle Vorbereitung diesen schönen und harmonischen Nachmittag gestaltet haben!

„Bei der tollen Präsentation der Schule würde ich gerne selber wieder Schüler sein!“ (Zitat einer Besucherin)

Herzlichen Dank!

Das Team der Oskar-Schindler-Gesamtschule

(Verfasser: A. Peche)