Themenwoche zum Ökosystem „Wald“

Auch in diesem Schuljahr haben die Schülerinnen und Schüler des 7. Jahrgangs wieder mit viel Interesse und Engagement an der Themenwoche Wald teilgenommen. Ziel der Woche war  es, das Ökosystem „Wald“ mit seinen Besonderheiten besser kennen zu lernen und seine Bedeutsamkeit für den Menschen zu veranschaulichen. Hierzu haben die Jugendlichen sowohl direkte Naturerfahrungen im Wald gemacht als auch forschend experimentiert.

Theodora, eine Schülerin der Klasse 7b, beschreibt den Ablauf der Woche folgendermaßen:

Am 04.10.2022 begann die Waldwoche. Am ersten Tag haben wir gemeinsam das Moos erforscht und einige Experimente zu seinen Eigenschaften durchgeführt. Dabei haben wir gelernt, wie wichtig das Moos für den Wald ist.

Am zweiten Tag haben wir uns am Wildgatter getroffen und dort die Waldschichten erforscht, uns die Fotosynthese angeguckt und die Verbindung (Symbiose) zwischen Bäumen und Pilzen unter der Erde bewundert.

Am dritten Tag sind wir zusammen in den Wald gegangen und haben nach Tierspuren und ihren Lebensräumen gesucht. Hierzu mussten wir zusammen in Teams Aufgaben lösen.

Am letzten Tag haben wir mit dem ganzen Jahrgang eine Waldrallye gemacht, bei der wir mit Hilfe der App Actionbound in Gruppen durch den Wald geführt wurden und Aufgaben zu den Inhalten der Woche gelöst haben.

Die Waldwoche war sehr schön und wir haben auch viel dazugelernt.