Viele spannende Themen – viele neue Eindrücke – viel in Arbeit!

Heute ist zwar der erste Tag im Landtag Niedersachsen, dennoch haben wir alle das Gefühl, als wären wir schon mehrere Tage hier. Zu Beginn des Plenums saßen wir gemeinsam auf der Pressetribüne. Die Sitzung begann mit der Begrüßung durch den Landtagspräsidenten Bernd Busemann. Der erste Tagesordnungspunkt war eine Unterrichtung des Parlamentes durch den niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil. Wir machten uns fleißig Notizen und fotografierten auch Abgeordnete. Danach hörten sich Mike und Nick zwei Themen aus der „Aktuellen Stunde“ an. Gleichzeitig fingen wir, Joana und Celine an, den Text zu den O-Tönen der Redebeiträge aus der Unterrichtung zu schreiben.

Mike und Nick setzten sich, nachdem sie wieder kamen, sofort an den Text zu den Tagesordnungspunkten „Adieu GTI“ und „Verbrennungsmotoren im Bundesrat“.

Ein Interview mit zwei Schülerinnen, die im Moment hier im Landtag ein Praktikum bei zwei Landtagsabgeordneten machen, stand danach für uns an.

Zeit zum Durchatmen blieb nicht, denn die Ministerin für Wissenschaft und Kultur, Frau Dr. Heinen-Kljajic hatte sich zum Interview angesagt und die Fragen mussten vorbereitet werden. Mike und Nick führten dann das Interview.

Am ersten Tag hatten wir schon viel zu tun! Unsere Beiträge sind noch in Bearbeitung und deswegen noch nicht online gestellt.

Ottmar von Holtz, unser Pate, besuchte uns mehrfach in unserem Studio und vermittelte uns zum Beispiel das Interview mit der Ministerin.

Nachmittags bekamen wir auch einen informativen Rundgang durch den Landtag, bei dem wir sogar den Plenarsaal betreten und auf dem Präsidium Platz nehmen durften.

Morgen geht es nahtlos weiter: Dann stehen weitere Abgeordneten-Interviews unter anderem mit unserem Schul-Paten Bernd Lynack (SPD) und Klaus Krumfuß, CDU-Abgeordneter aus dem Wahlkreis Hildesheim, auf dem Programm.

Und: Wir kommen ins Radio! Berufsschüler der Multi-Media-Berufsbildenden Schulen wollen uns Am Donnerstag (Uhrzeit wird kurzfristig festgelegt) live interviewen! Gesendet wird das Interview bei Radio LeineHertz 106,5 (www.leinehertz.de), dem Regionalsender aus Hannover; eine gute Übung für unsere eigene

Webradio-Livesendung am Freitag, 28.10. von 12 bis 13 Uhr, zu hören auf www.schul-internetradio.org

Autorinnen: Joana und Celine