Vision Schule

Deine Vision von Schule - Lass uns darüber reden!

Wir starten gemeinsam in unser Schuljubiläumsjahr.

2025 wird die Oskar-Schindler-Gesamtschule 15 Jahre jung. Seit der Schulgründung im Jahre 2010 stehen wir für Gesamtschule in Hildesheim.  Wir wollen Schule anders machen. Gesellschaft, Politik, Natur – all diese Einflüsse verändern sich rasant.

Wie kann und muss Schule darauf reagieren?  Wie können wir unsere Schülerinnen und Schüler mit den wichtigen Kompetenzen für ihre Zukunft ausstatten?

Welche Kompetenzen brauchen Lehrkräfte? Welche Unterstützung muss die Politik bieten?

Wo stößt das System an seine Grenzen? Können wir es ändern?

Du hast Ideen, Gedanken, Wünsche, wie Schule und Lernen sein soll? Egal ob Lehrkraft, Eltern, Schüler oder Schüler*in, Studierende oder Bildungsinteressierte.

Gemeinsam mit verschiedenen Personen aus Bildung, Wissenschaft, Literatur, Politik und Wirtschaft wollen wir die Schule der Zukunft diskutieren.

Unsere Gäste:

15.08.2024: Prof. Dr. Ferdinand Stebner (Universität Osnabrück)

24.10.2024: Bob Blume (Bildungsinfluencer, Podcaster, Lehrer, Autor)

20.02.2025: Prof. Dr. Aladin El Mafaalani (Professor der Soziologie an der TU Dortmund.
                        Autor und Träger des Bundesverdienstkreuzes)

27.02.2025: Verena Fredrike Hasel (Autorin von “Der tanzende Direktor” und “Das krisenfeste Kind”)

Wie melde ich mich an?

Der Besuch der Veranstaltung ist ohne Anmeldung möglich. Der Eintritt ist frei.
Bitte beachten Sie jedoch die begrenzte Teilnehmerzahl von max. 200 Personen.

Niedersächsische Lehrkräfte können sich die Veranstaltung als Fortbildung über das Kompetenzzentrum der Universität Hildesheim bescheinigen lassen.

Alle Informationen finden Sie dazu auf der Seite des Niedersächsischen Lerncenters.