Waldwoche in Jahrgang 7

Letzten Freitag hieß es bei uns in Jahrgang 7 „Ab in den Wald!“ Das war der Abschluss unserer diesjährigen Projektwoche, in der sich die Schülerinnen und Schüler fünf Tage lang mit dem Ökosystem Wald beschäftigt haben. Wir konnten viel entdecken, lernen und staunen! Ja, wir – denn wer nicht gerade selbst das Fach Naturwissenschaften unterrichtet, kommt auch als Lehrkraft erstaunlich schnell ins Schwitzen, wenn es um konkrete Fragen geht: Welche Schichten gibt es im Wald? Wie genau funktioniert nochmal die Fotosynthese? Und wie finden die Zecken uns eigentlich im Wald? In dieser Woche konnten wir es erfahren.

Ein Highlight war der Besuch im Schulbiologiezentrum. Wir nahmen an einem interaktiven Waldspaziergang teil, bei dem die Schülerinnen und Schüler durch Gespräche und praktische Experimente viel Neues über das Ökosystem Wald erfuhren. Besonders beliebt waren Säge und Beil, die an bereits gefällten Bäumen ausprobiert werden durften, um dann ein Stück Holz als Andenken mit nach Hause nehmen zu können. Ganz am Ende kamen wir nochmal an den Gehegen des Wildgatters vorbei, wo wir vor der Heimreise ausgiebig die niedlichen Ziegen streicheln durften.

Am letzten Tag ging es zur ultimativen Challenge auf den Galgenberg. Vorher hatten sich die Schülerinnen und Schüler die App „Actionbound“ auf ihr Handy geladen und sich in Gruppen zusammengefunden. Ein origineller Gruppen-Name wie „Die Gummibären-Bande“ oder „Die Liga“, und schon konnte es losgehen! Die beiden Touren „Waldrallye“ und „Waldspaziergang mit Pepp“ führte die mutigen Pioniere quer durch den Wald – gewonnen hat am Ende nicht, wer am schnellsten wieder an der Schutzhütte angekommen war, sondern, wer die meisten Fragen richtig beantworten konnte. Herzlichen Glückwunsch, Team „RBCLAN“ und „Die Hübschen“! Ein krönender Abschluss für eine Projektwoche, die uns noch lange in guter Erinnerung bleiben wird – vielen Dank an die Fachgruppe Natur für die tolle Organisation und Vorbereitung!