Wasserschultage an der OSG

Am 22.06.23 ist jeder mit einem Lächeln aufgewacht, denn uns erwartete der Wassertag. Morgens haben wir uns am Kino getroffen und einem Film über einen Mann gesehen, der mit einem Stand-Up-Paddle-Board 2467 Kilometer von München bis ins Schwarze Meer paddelte, um auf die weltweit steigende Verschmutzung des Wassers aufmerksam zu machen.

Daraufhin gingen wir zum JoBeach wo wir in Gruppen verschiedene Workshops zum Thema Wasser und Umweltverschmutzung absolvierten. Zuerst durften wir zur Entspannung ein bisschen Yoga machen. Bei der Kreativ-Station sollten wir selbst ein Bild zum Thema „Wasser“ zeichnen. Viele Kinder haben das Meer und Fische gezeichnet. Anschließend hatten wir zu unseren Bildern eine kleine Vorstellrunde und haben dabei auch darüber gesprochen, was wir gegen die Umweltverschmutzung tun können. Bei der Müll-Station haben wir erfahren, dass ein Strohhalm beispielsweise 200 Jahre braucht, bis er sich zersetzt hat. Im Anschluss sind wir selbst aktiv geworden und haben Müll gesammelt. Da ist einiges zusammengekommen. Die letzte Station war die Forscher-Station. Hier ging es um den Wasserkreislauf und darum, wie wir unser Trinkwasser gewinnen. Beim Betrachten verschiedener Abwasserproben ist uns aufgefallen, wie sehr wir unser Wasser verunreinigen.

Zum Schluss kam das absolute Highlight: Wir durften selbst aufs Stand-Up-Paddle-Board. Obwohl der ein oder andere auch mal in Wasser viel, hatten wir einen Riesenspaß!

Am Ende des Tages gingen wir glücklich, aber auch ein bisschen nachdenklich und mit dem Vorsatz, weniger unnötigen Müll zu produzieren, nach Hause.

Ziny, Klasse 6a