We shape the future of Hildesheim

Am 10.06.2015 hatten SchülerInnen aus drei verschiedenen Schulen ihren großen Auftritt im Hildesheimer Rathaus. Nach intensiver Vorarbeit mit ökologischem Fußabdruck, Citybound und Werkelwerkstatt präsentierten auch 13 SchülerInnen der Oskar-Schindler-Gesamtschule ihre Ergebnisse mit Plakaten, Modellen und Filmsequenzen. Die Jury zeigte sich beeindruckt und kam zu der Entscheidung, dass vier Beiträge der OSG im Rathaus weiter ausgestellt werden.

Ziel des Projektes war es herauszufinden, wie sich junge Menschen eine gesunde und ökologisch nachhaltige Stadt der Zukunft vorstellen. Dabei wurden Themen wie Mobilität, Gesundheit und Müllvermeidung unter die Lupe genommen. Als Ergebnis hat die Stadt Hildesheim bei der Präsentation im Rathaus interessante Ideen und Anregungen für ihr Stadtentwicklungsprogramm bekommen, denn Schülerinnen und Schüler sind ja Bürger von morgen.
Wir danken der Cluster-Sozialagentur für die engagierte Projektorganisation und der Alcoa-Stiftung für die finanzielle Unterstützung.