Weihnachtsgottesdienst der Jahrgänge 8 – 10

Zum Jahresabschluss versammelten sich unsere Schülerinnen und Schüler der oberen Jahrgänge zu einem gemeinsamen Weihnachtsgottesdienst in der evangelischen Paul-Gerhardt-Kirche unter der Leitung von Pastorin Heike Neumann. Fast alle Beiträge des Gottesdienstes kamen von den Schülerinnen und Schülern selbst. Die Musiklehrerin Frau Schönberger formierte z.B. ihre Schülerinnen und Schüler aus dem Musik-WPK des 8. Jahrgangs zu einem Chor, der jedes Lied begleitete und uns einige Stücke mehrstimmig präsentierte. Frau Neumanns Religionskurse erarbeiteten verschiedene Beiträge sowie die Andacht, die auch sehr ernste Töne enthielt. So wurden anonyme Texte aus unserer Mitte vorgelesen, in denen es um Verlust, Verzweiflung, Versagensängste und auch Wut ging. Frau Neumann erinnerte daran, dass es oft der falsche Weg ist, dann eine „Maske“ aufzusetzen  und sich dahinter zu verstecken. Vielmehr ist Offenheit und Ehrlichkeit die Lösung. Der Gottesdienst endete mit „Let´s sing a song of Christmas“. In den meisten Klassen wurde anschließend noch gemeinsam gefrühstückt, gefeiert und Wichtelgeschenke ausgetauscht.

Wir wünschen allen Freunden der OSG geruhsame und schöne Weihnachtsferien und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

(A. Peche)