Wir sind „Internationale Nachhaltigkeitsschule/Umweltschule in Europa“

Am 28.09.2022 war es zum ersten Mal so weit: Die Oskar-Schindler-Gesamtschule erhielt in Hannover die Auszeichnung als „Internationale Nachhaltigkeitsschule und Umweltschule in Europa“ für den Projektzeitraum 2019-2022.

Das Projekt „Internationale Nachhaltigkeitsschule/Umweltschule in Europa“ ist das größte schulische Netzwerk im Bereich der Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) in Niedersachsen.

Die Schulgemeinschaften der Internationalen Nachhaltigkeitsschulen verfolgen das Ziel, über einen Zeitraum von zwei Jahren durch konkrete Projekte und schulgestaltende Maßnahmen die Bereitschaft zu nachhaltigem und gerechtem Handeln zu erhöhen. Dabei legt jede Schule zwei Handlungsfelder als Schwerpunkte ihrer Arbeit fest.

Wir haben uns auf die Themenfelder „Lernen in der Natur/Ökosysteme“ sowie „Abfall und Recycling“ fokussiert und konnten mit verschiedensten Projekten in diesen Bereichen überzeugen. Hier seien beispielsweise unsere Themenwoche Wald, der Arbeit auf der Streuobstwiese, das Partenbeet, das Profilfach Fließgewässerökologie, der Schulgarten, die OSG-Bottle und das Schülercafé genannt.