Besuch beim Tag der Offenen Tür an der BBS Walter-Gropius

Schülerbericht zum Tag der Offenen Tür in der BBS Walter Gropius – Philip und Kovan (10. Jahrgang) berichten vom Berufsinfotag:

„Runter vom Sofa“. Das war das Motto des Infotages der BBS Walter Gropius am 14.02.2019. Viele Schüler aus den Abschlussklassen waren gekommen, um sich über das vielfältige Angebot zu informieren.

Ein geführter Rundgang durch das große Schulgebäude verschaffte uns einen ersten Überblick. Wir haben eine Gruppe angehender Drucktechniker besucht, die uns gezeigt haben, wie eine Schokoladenverpackung professionell bedruckt wird. Anschließend schauten wir Designern über die Schulter, die Verpackungen kreativ gestalteten.

Auch im Bereich Agrarwirtschaft gab es viel zu sehen. Dort wurden die verschiedenen Getreidessorten sowie deren Anbaumethoden und -techniken gezeigt.

In den Lehrkantinen gab es sehr gutes Essen, was von den BBS-Schülern zubereitet wurde. Kulinarische Genüsse gab es auch im Bereich Ernährung und Hauswirtschaft. Zum Selbermachen und Verkosten wurden die Herstellung von Spiralnudeln, Hörnchen, Brezeln, Fleischkäse und Säften gezeigt.

Im Bereich Bautechnik wurden interessante Themen wie Dachdecken, Stahlbiegen und Brückenbau vorgestellt. Alle Themen waren zum Mitmachen konzipiert und ermöglichten einen interessanten Einblick.

Der Besuch hat sich gelohnt und die BBS Walter Gropius als Schule mit vielen Möglichkeiten und Chancen gezeigt.

Weitere Informationen gibt es unter folgendem Link:

Berufsinfotag2019