Welche Bedeutung hat Oskar Schindler für uns?

Wir sind Schüler des 8. und 9. Jahrgangs der Oskar-Schindler-Gesamtschule und begrüßen Sie ganz herzlich zur Eröffnung dieser Veranstaltung. In unserem nachfolgendem Vortrag versuchen wir, Ihnen eine Antwort darauf zugeben, welche Bedeutung Oskar Schindler für uns hat.

Wir möchten eine Schule ohne Rassismus und mit Courage sein. Das bedeutet für uns, dass wir alle Menschen respektieren und unabhängig von ihrer Religion, ihres Aussehens oder ihrer Herkunft gleich behandeln. Das heißt auch, dass keiner von uns wegschaut, wenn jemand ausgeschlossen wird. Wir alle wollen versuchen, aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen und deshalb ist Oskar Schindler ein Vorbild für uns.

Oskar Schindler ist für mich ein Vorbild, …

• weil er Mut hatte, da er sein Leben riskierte, um Menschen zu retten.
  • weil er die Juden nicht als Menschen ohne Rechte sah, sondern sie mit Würde behandelte.
  • weil er während des Nationalsozialismus 1200 Juden rettete.
  • weil er sein Vermögen in die Rettung der Juden steckte und selbst dann mittellos war.
  • weil er selbstlos gehandelt und sein Leben in Gefahr gebracht hat.
  • weil er bewiesen hat, dass man kein Heiliger sein muss, um Menschen zu retten.

Wir bedanken uns, dass Sie uns zugehört haben.