Deine Vision von Schule?! am 15. August mit Prof. Ferdinand Stebner

Am 15. August startete nach vielen Vorbereitungen, Gesprächen und Vorfreude unsere Veranstaltungsreihe „Deine Vision von Schule?! – Lass uns darüber reden!“

Mit Prof. Ferdinand Stebner von der Universität Osnabrück besuchte uns an diesem Tag ein Experte für moderne Schulentwicklung und selbstreguliertes Lernen.

Bei sommerlichen Temperaturen füllte sich die Mensa schnell, sodass bei dieser Auftaktveranstaltung über 130 Menschen über ihre Vision von Schule reden wollten.

Nach einer fröhlichen Begrüßung durch unsere neuen 5. Klässler*innen, die uns ihre Traumschule vorstellten, hatte das Plenum die Möglichkeit auf verschiedenen Staffeleien ihre Vision und Ideen zu unseren drei Leitfragen zu notieren und mit anderen Gästen in den Austausch zu kommen.

Im Anschluss referierte Prof. Stebner in einem kurzweiligen Vortrag zu dem Thema „Schule der Zukunft – mit einer Schulkultur des selbstregulierten Lernens“. Zu Beginn des Vortrags erhielten die Zuhörer einen Überblick über die aktuellen Krisen und Herausforderungen von Schule, immer gespickt mit verständlich aufbereiteten wissenschaftlichen Studien. Smartphone, Glück, aber auch Schulvergleichsstudien waren hierbei wichtige Eckpunkte des Vortrags. Im zweiten Teil wurde das Konzept des selbstregulierten Lernens und die Sinnhaftigkeit erläutert. Die OSG arbeitet seit sechs Jahren zu diesem Thema und hat die „Lernbüros“ in Deutsch und Mathematik eingeführt.

Nach über 70 Minuten, die wie im Fluge vergingen, folgte eine Fragerunde und ein offener Austausch, sodass unsere erste Veranstaltung langsam in den Abend hinein ausklang.

Wir bedanken uns bei allen Gästen und freuen uns, möglichst viele von Ihnen am 24. Oktober 2024 bei dem zweiten Teil von „Deine Vision von Schule“ begrüßen zu dürfen.

Hier finden Sie die Powerpoint-Präsentation der ersten Veranstaltung.

Auf unserer Instagram-Seite gibt es zudem eine Aufzeichnung von einem Teil der Veranstaltung.