Themenwoche Wald – Aktiv den Wald erforschen!

Auch in diesem Schuljahr haben die Schülerinnen und Schüler des 7. Jahrgangs wieder mit viel Interesse und Engagement an der Themenwoche Wald teilgenommen. Ziel der Woche war es, das Ökosystem „Wald“ mit seinen Besonderheiten besser kennenzulernen und seine Bedeutsamkeit für den Menschen zu veranschaulichen. Hierzu haben die Jugendlichen sowohl direkte Naturerfahrungen im Wald gemacht als auch forschend experimentiert.

Die SchülerInnen haben sich zunächst in Kleingruppen experimentell mit den besonderen Eigenschaften von Moosen und ihrer daraus resultierenden großen Bedeutung für den Wald beschäftigt.

Am folgenden Tag ging es in den Wald, wo die verschiedenen Stockwerke des Waldes erforscht und die darin lebenden Pflanzen und Tiere untersucht wurden.

Mithilfe von spannenden Experimenten wurde am folgenden Tag dem Phänomen der Fotosynthese auf den Grund gegangen. Außerdem besuchten die SchülerInnen das Hildesheimer Wildgatter und erhielten dort eine tolle Führung von einem zertifizierten Waldpädagogen.

Am letzten Tag durften die Kinder bei einer abenteuerlichen Waldrallye ihr neu erlangtes Wissen über das Ökosystem Wald unter Beweis stellen.