05121 / 301-8800   oder   05121 / 301-8820

„Out! – Gefangen im Netz“ – Das TfN zu Besuch an der OSG

Von Iman und Deliah, 8c

Am Donnerstag, den 9. Januar 2025 um 9 Uhr gab es ein echtes Theaterstück bei uns in Jahrgang 8 im Klassenraum! Das TfN hat diese Aufführung für uns organisiert. Die Organisatorin war Bettina Braun und der Schauspieler Dominik Stein. Dominik Stein spielte alle Rollen in dem Stück selbst und erzählte damit eine dramatische Geschichte: Es ging um Cybermobbing und dessen Folgen. Die Hauptperson war das Mädchen Vicky. In den Nebenrollen traten ihr Bruder, ihre Eltern, Vickys beste Freundin sowie weitere Schulkamerad:innen von Vicky auf, die alle von Dominik Stein verkörpert wurden.

Am Anfang wurde erzählt, dass Vicky neu in eine Klasse kam. Sie wurde von ihren Klassenkamerad:innen ignoriert und schlecht behandelt. Danach ging es um eine Schulparty. Vicky wurde dazu nicht eingeladen, ging aber trotzdem hin. Auf der Party wurde ihr Handy geklaut und es wurden unbemerkt ihre Fotos weitergeschickt. Vicky bat ihre beste Freundin um Hilfe; die aber stellte sich als fake Freundin heraus, denn sie war nicht auf Vickys Seite.

Auf der Klassenfahrt nach London freundete Vicky sich mit einem Jungen an. Auch darüber wurde gelästert und es wurden Gerüchte über sie verbreitet. Das führte dazu, dass ein Junge sie auf einer Party während der Klassenfahrt bedrängte und Vicky von der Party flüchten musste. Als die Klasse wieder zu Hause war, wurde sie wenige Wochen später in der Sportumkleide gemobbt und dabei sogar gefilmt.

Das haben Vickys Eltern und ihr Bruder mitbekommen. Sie wurde von ihren Eltern angeschrien und auch ihr Bruder, auf den sie sich sonst immer verlassen konnte, reagierte nicht so wie erhofft. Vicky war darüber sehr traurig. Ihr Lehrer wurde auch auf das Problem aufmerksam und machte in der Klasse eine Ansage – danach wurde es aber eher noch schlimmer. Vicky hatte tagelang Suizidgedanken und war eines Tages plötzlich verschwunden. Zum Glück gab es aber ein gutes Ende: Ihr Bruder hat Vicky unversehrt gefunden und hat sich danach besser wieder mehr um sie gekümmert. Am Ende gelang es ihr sogar, gemeinsam mit ihrem Bruder im Bus selbst eine Mobbing-Situation aufzulösen.

Nach dem Theaterstück haben wir gemeinsam darüber geredet und unsere Gedanken und Gefühle zum Ausdruck gebracht. Björn von Lindeiner hat uns außerdem noch weiter über Mobbing informiert und uns Tipps gegeben, was man in einem Fall von Mobbing tun kann. Eine tolle und wichtige Aktion!

Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner