Aktionswoche des Sports zur Eröffnung der neuen Sporthalle auf der Marienburger Höhe

In der letzten Augustwoche drehte sich an der Oskar-Schindler-Schule alles um Bewegung und sportliche Begeisterung. Anlass war die feierliche Eröffnung der neuen Sporthalle „Marienburger Höhe“, die mit einer groß angelegten Aktionswoche des Sports gebührend gefeiert wurde. Schülerinnen und Schüler erlebten fünf Tage voller sportlicher Highlights, bei denen sie jeden Tag die Möglichkeit hatten, neue Sportarten auszuprobieren und sich zu bewegen.

Ein besonderes Ereignis fand am Mittwoch statt: Die feierliche Eröffnung der Sporthalle wurde im Beisein des Oberbürgermeisters Dr. Ingo Meyer begangen. Auch die Schulleiterinnen der Oskar-Schindler-Gesamtschule und der Grundschule auf der Höhe hielten Reden. In ihren Ansprachen brachten sie einerseits ihren großen Dank an die Stadt für den Bau der neuen Sporthalle zum Ausdruck, wiesen jedoch gleichzeitig auf bestehende Herausforderungen hin. So sind die Schulhöfe beider Schulen derzeit eine Baustelle, und die Schulleitungen sprachen den Wunsch nach einer zeitnahen Lösung aus. Dabei soll es auch eine Einbindung der Schülerinnen und Schüler beider Schulen geben, um die neuen Schulhöfe gemeinsam zu gestalten.

Die Aktionswoche begann bereits am Montag mit einem besonderen Highlight: Der bekannte Sportinfluencer Dyhonne Lucas gab sich die Ehre und sorgte für ein echtes Erlebnis. Die Schülerinnen und Schüler hatten nicht nur die Möglichkeit, Tipps und Tricks von einem Profi zu erhalten, sondern auch Autogramme und Selfies mit dem Star der Social-Media-Welt zu ergattern. Besonders im Vordergrund stand dabei die Motivation, Bewegung spielerisch in den Alltag zu integrieren und Freude an verschiedenen Sportarten zu entdecken.

Ein weiteres besonderes Ereignis fand am Donnerstag statt. Kein Geringerer als Christian Prokop, ehemaliger Handball-Bundestrainer und aktuell Coach der TSV Hannover-Burgdorf „Die Recken“, führte ein intensives Handball-Training durch. Die Schülerinnen und Schüler hatten die einmalige Gelegenheit, unter professioneller Anleitung zu trainieren und wertvolle Tipps vom ehemaligen Nationaltrainer zu bekommen. Der Tag hinterließ bleibende Eindrücke, und viele Jugendliche zeigten sich begeistert vom Handball.

Die neue Sporthalle, ausgestattet mit modernen Geräten und großzügigen Räumlichkeiten, bietet nun ideale Bedingungen für den Schulsport und weitere sportliche Aktivitäten im Stadtteil. Die Oskar-Schindler-Schule hat sich damit einen neuen sportlichen Mittelpunkt geschaffen, der nicht nur für den Unterricht, sondern auch für außerschulische Aktivitäten genutzt werden wird.

Die Aktionswoche des Sports war ein voller Erfolg und setzte den Startschuss für viele weitere sportliche Ereignisse, die in der neuen Halle stattfinden werden. Der Enthusiasmus der Schülerinnen und Schüler und die Begeisterung für Sport und Bewegung haben gezeigt, wie wichtig solche Angebote für den Schulalltag sind. Dank der prominenten Gäste, der tollen neuen Sporthalle und der bevorstehenden Schulhofprojekte wird die Aktionswoche sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben.