Klassenfahrt ans Steinhuder Meer

Auch in diesem Jahr ist der 7. Jahrgang wieder im Rahmen einer Projektfahrt für eine Woche nach Mardorf gefahren, um dort die Ökosysteme Moor und See zu erkunden und den Zusammenhalt in den Klassen zu stärken.

In Kooperation mit dem regionalen Umweltzentrum Steinhude (RUZ) erhielten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, die Lebensräume See und Moor praxisnah zu erkunden. Dort lernten sie die Flora und Fauna des Moores in ihrer Einzigartigkeit kennen. Außerdem erfuhren sie, wie der See und das Moor entstanden sind und wie der Torfabbau in der Vergangenheit diese Lebensräume verändert hat. Auch haben sich die Schülerinnen und Schüler mit der großen Bedeutung der Moore für unsere biologische Vielfalt und das Klima auf unserer Erde befasst.

Doch auch der Spaß und gemeinschaftliche Erlebnisse zur Stärkung des Klassenzusammenhalts kamen nicht zu kurz. So haben die Jugendlichen beispielsweise das Steinhuder Meer mit dem Fahrrad umrundet, sind mit den Auswandererbooten nach Steinhude gefahren und haben einen Teamtag Kletterpark „Sea Tree“ verbracht. Das krönende Highlight war die Disco in den Räumlichkeiten der Jugendherberge am letzten Abend.