05121 / 301-8800   oder   05121 / 301-8820

Microsoft Office Lizenz

office_header

Jede Schülerin und jeder Schüler erhält während seiner Schulzeit an der OSG kostenlos das Paket Office 365 (inkl. WordExcel, Cloud-Speicher, usw.) zur Verfügung gestellt. Dies gewährleistet insbesondere, dass in Zukunft jeder Schüler zu Hause die gleiche Software wie in der Schule nutzen kann und schon während seiner Schulzeit mit dem momentanen quasi-Industriestandard im Bereich der Office-Software arbeitet. Unsere Schülerinnen und Schüler erlangen so wichtige IT-Kompetenzen für das Berufsleben. 

Die nötigen Benutzerdaten haben alle Schülerinnen und Schüler mit einem Elternbrief erhalten.

Das Programmpaket (u.a. Word, Excel, PowerPoint) kann auf bis zu 5 Computern (Windows/Mac) sowie 5 Tablets und 5 Smartphones installiert werden; über OneDrive steht mit dem Konto 1 TB Cloudspeicher zur Verfügung.
Damit ist gewährleistet, dass im Unterricht und zu Hause stets mit denselben Programmen und derselben Version gearbeitet werden kann.

Zur Installation muss man sich mit den unten angegebenen Daten auf der Website https://portal.office.com anmelden.

Direkt im Anschluss an das erste Anmelden muss ein neues Kennwort gesetzt werden. Außerdem sollte eine private Emailadresse und/oder Handynummer angegeben werden, über die man selbst das Kennwort zurücksetzen kann, falls es vergessen wurde.

Von diesem Office 365-Konto aus (das für E-Mail nicht genutzt werden kann!) können dann die Installationen gestartet werden. Hier wird auch die aktuell jeweils noch verfügbare Anzahl verbleibender Installationen angezeigt („Meine Installationen“). Beim ersten Start einer beliebigen Office-Anwendung auf dem jeweiligen Rechner wird man dann einmalig aufgefordert, sich noch einmal im Office-Portal anzumelden, um das Paket zu aktivieren. Ab dann können alle Office-Anwendungen genutzt werden. Auf mobilen Geräten installiert man aus dem jeweiligen App Store die jeweiligen Apps (z.B. Word) und meldet sich dann in der App mit diesen Benutzerdaten an.

Für Rückfragen steht Ihnen das „Digital-Team“ gerne zur Verfügung.